Skip to content

Anna Luong Van

Am 2. September 1980 in Bochum geboren, habe ich dort auch bis zur Beendigung meines Studiums gewohnt. Im August 2004 bin ich in das schöne Haltern am See gezogen und habe dort eine sehr schöne Zeit verbracht. Seit 2010 bin ich wieder zurück in (Alten-) Bochum.

Von 2000 bis 2003 habe ich zunächst ein Duales Studium (BWL) zum Dipl. Kaufmann und parallel zur Ausbildung zur Kauffrau Groß- und Außenhandel zunächst bei der Aral und später bei der BP absolviert. Seitdem habe ich in verschiedenen Finance, Controlling und Performance Management Jobs in der BP gearbeit. Seit nun über 10 Jahren beschäftige ich mich dort nun mit Modellen zur Analyse und Vorhersage des Cashflows euroäischen, südafrikanischen und amerikanischen Geschäfts.

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit zwei Dingen, die mich faszinieren: den Pferden bzw. dem Westernreiten und der Fotografie.

Pferde, Westernreiten &Training

Manchmal ist das Leben ein Ponyhof.

Ich habe wie so viele schon als kleines Mädchen von den Pferden geträumt und hatte das Glück bereits mit 7 Jahren auf einem Ponyhof meine ersten eignen Erfahrungen sammeln zu dürfen. Wie zu der Zeit noch üblich, spielerisch, mal mit, mal ohne Sattel und mit dem Spaß im Vordergrund. Über die Jahre kam erst eine Reitbeteiligung an einer englischen Vollblutstute und dann mit dem Kauf dieser bereits mit 16 Jahren das erste eigene Pferd. Zu dieser Zeit habe ich auch meine ersten Turniererfahrungen im Springen und in der Dressur sammeln dürfen.

Als meine damals schon ältere Stute weniger fit war begann ich die Pferde eines Vereinskollegen mitzureiten: meine ersten Erfahrungen mit Quarter und Paint Horses begannen. Schnell war ich von der Westernreitweise fasziniert und mein zweites Pferd war damit auch bereits eine Quarter Horse Stute My Sierra Amber. Mit ihr konnte ich breits ab 1999 erste kleine Erfahrungen im Westernturniersport sammeln und fand bereits meinen Einstieg in die AQHA, DQHA und EWU.

2003 kam „Dressed Like Vey“ (aka Murphy oder Smurf) als Nachfolger für die älter werdende Stute zu mir. Ab 2005 habe ich mit ihm meine ersten Platzierungen in der Futurity und später Maturity der DQHA wie auch im bereits in dem damals gerade aufkommenden Jungpferdechampionat der EWU auf der German Open erreichen können. Seit 2007 darf ich in der EWU in der LK1 showen und hier habe ich über die Jahre zusammen mit Murphy (und später Jake und nun Smarty) diverse Platzierungen, Landesmeistertitel und Platzierungen auf der German Open erreichen können.

Seit 2018 gehört der damals 2jährige „Smartest Dancer (aka Smarty) zu mir, den ich in den klassischen All Around wie auch Ranch Riding / Rail Klassen auf EWU Turnieren zeige und der mich bereits zu vielen Siegen und Platzierungen auf AQ Turnieren, Landesmeisterschaften und der German Open gebracht hat.

Über die Jahre haben mich insbesondere die Trainer Danny Reinkehr und Henning Daude geprägt, profitiert habe ich selbstverständlich von vielen anderen Trainern und Mitstreitern in Kursen, Camps sowie unzähligen Büchern und Videos.

2014 bin ich auf das Konzept proride Horsemanship von Thomas Günther gestoßen. Dieses hat meine Arbeit mit Pferden und mein Verständnis auf eine Art und Weise ergänzt und den täglichen Umgang und die Arbeit mit Pferden in einer Weise bereichert, die ich nie mehr missen möchte. Zuvor habe ich bereits viele Jahren mit verschiedenen guten Trainern im Bereich des Western-Turniersports arbeiten dürfen. Das Konzept von Thomas hat mich jedoch noch einmal in die Lage versetzt, zuvor gelerntes noch einmal ganz anders nutzen zu können und dies Pferden in ihrer Welt verständlich erklären zu können. Das pro ride Konzept stellt für mich damit keinen Gegensatz zum Turniersport, sondern im Gegensatz eine sehr gute Ergänzung da – beide Ansätze unterstützen sich gegenseitig.

(2023 konnte ich die Proride Co-Trainer Prüfung (Liberty Basics, Seilarbeit Basics, Reiten Basics) ablegen.)

Fotografie

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings dauern.

Schöne Fotos & Grafikdesign haben mich schon immer fasziniert. Während eines Aufenthaltes für 2 Monate während meines Dualen Studiums in Budapest in 2023 und Milton Keynes (UK) im Jahre 2004 habe ich begonnen, mich selbst mehr mit der Fotografie und Bildbearbeitung zu beschäftigen. Nachdem ich zu Beginn eine digitale Kleinbildkamera verwendet habe, begann ich sehr schnell, von einer digitalen SLR zu träumen.

Als ich mir diesen Wunsch im Frühjahr 2005 mit der Canon EOS 300D erfüllt habe, bin ich der Faszination der Fotografie endgültig verfallen. Auch wenn ich manchmal verblüfft war, was man aus der „kleinen 300D“ herausholen kann – in manchen Situationen wünschte ich mir doch andere Möglichkeiten. Das führte mich im November 2008 zu meiner Canon EOS 1D Mark III und in 2021 zur Canon EOS 1D Mark IV. Über die Zeit ist das eine oder andere Objektiv dazu gekommen. Leider finde ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit und allem rund um die Pferde und den Unterricht in dem Bereich oft viel zu wenig Zeit für diese schönen Dinge – aber oft lässt es sich ja auch wunderbar kombinieren.

Eine Auswahl meiner Bilder finden Sie in den Fotogalerien. Sollten Sie Anregungen oder Kritik zu meinen Fotos haben oder welche verwenden wollen, würde ich mich freuen, wenn Sie mir eine Nachricht zukommen lassen.

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos!